Klimakatastrophe und Bahn - was tun? |
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Täglich
überfluten uns neue Horrormeldungen über in dieser Schnelligkeit noch nie dagewesene
Umwälzungen des Erdklimas. Im Gegensatz zu früheren Erwärmungen der Erdatmosphäre sind
hauptsächlich die Menschen und hier vor allem ihr Mobilitätsverhalten für
das unter der Bezeichnung Treibhauseffekt zusammengefasste Phänomen
verantwortlich. Darin sind sich mittlerweile alle seriösen Wissenschaftler einig. Hierzu
tragen maßgeblich der Straßenverkehr und der Luftverkehr bei! Da diese Segmente am
stärksten wachsen, werden sich die Klimafolgen in Zukunft noch verschärfen! Auf die BRD
bezogen wird mit dem Auto pro Person/ km allein an CO2 mehr als doppelt soviel erzeugt als mit der Bahn! Dies
erzwingt geradezu den sofortigen Einstieg in die Verkehrswende und eine massive
Eindämmung des Straßenverkehrs, soll der Planet auch in Zukunft bewohnbar bleiben. Um
die nötige Mobilität zu gewährleisten, muss im Gegensatz zur praktizierten
Verkehrspolitik der bei weitem umweltfreundlichste Verkehrsträger, nämlich die
Bahn, massiv ausgebaut werden! Ganz
schnell kommt bei den Bahnkritikern dann das Argument mit den hohen Kosten, welche die
Bahn verursacht. Hierzu muss festgehalten werden, dass jeder Verkehrsträger neben den
direkt zurechenbaren Kosten (z.B. Reparaturen) so genannte externe Folgekosten verursacht (dazu zählen u.a. die Umweltschäden). Selbst wenn
bei der Gesamtbetrachtung die Kosten sekundär sein müssen, müssen wir hier der oft
verzerrte Darstellung bezüglich der Bahn entgegen treten. Bei den
gesamten Kosten also direkte und externe Kosten hatte der Schienenverkehr
1995 einen Anteil von 2% gegenüber 90% der Straße und 6% der Luftfahrt! Da in der
Privatwirtschaft nun mal das Gesetz der Profitmaximierung vorrangig ist, steht der
angestrebte Börsengang der DB u.a. wegen der für diesen Fall bereits
angekündigten Reduzierung des Gleisnetzes auch den Umweltzielen massiv entgegen!
Wettbewerb auf der Schiene verschärft nur den Konkurrenzkampf um profitable Verkehre auf
großen Fernverkehrskorridoren, bringt uns aber weiter vom Ziel einer flächendeckenden,
umweltfreundlichen Bahn für alle weg. Ein
besorgter Kollege |
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