Basisinitiative in TRANSNET

Hier gehts zur Transnet

Unser Aufruf ist aus einer Diskussion
in der TRANSNET-OV-Zentrale Frankfurt hervorgegangen - nach dem Motto

"Regen wir uns nicht nur auf, sondern
regen wir etwas an!" Erstunterstützer

Spenden!

Unsere Anschrift:
Bahn von unten
Postfach 2112
65011 Wiesbaden
Tel./Fax 0611.406807
mobil 0173.6528418
bahnvonunten@aol.com
info@bahnvonunten.de

Letzte Aktualisierung:
07.12.2010

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Button gegen Privatisierung und Zerschlagung
der DB. Jetzt bestellen!

Bahn von unten in Aktion

Solidarität! Berliner S-Bahner wehren sich!

Stuttgart Hauptbahnhof: wer beherrscht wen?

Klare Verhältnisse:
Der Stern über dem Stuttgarter Hauptbahnhof gibt seit vielen Jahren Auskunft darüber, wer den Ton angibt .... im "Ländle" und bei der Bahn....
Die Fläche darf nicht abgehackt werden!

Initiative "Bahn von unten" online

Kein Verscherbeln der Filetstücke!

Gegen Kahlschlag und Arbeitsplatzvernichtung!
Notbremsung für den Privatisierungszug!
Es ist 5 Sekunden vor 12!

neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu

Neu Keine Privatisierung von Arriva Deutschland!
Öffentlicher Verkehr gehört in öffentliche Hände
und unter öffentliche Kontrolle! (07.12.2010)

Neu
Erster Bericht:
Gründungskongress der neuen
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (1.12.2010)

Neu
Gewerkschaftsfusion TRANSNET/GDBA in Fulda
Interview mit Alfred Lange über die neue EVG:
Je früher man die Weichen stellt,
desto besser kommt man zum Ziel

Neu
Für einen heißen Bahn-Herbst:
EisenbahnerInnen wehren sich gegen Lohndumping

Neu
Stuttgart 21: TRANSNET-Mitglieder sind
solidarisch mit der Protestbewegung

Neu
Stuttgart 21: Bündnis Bahn für Alle verurteilt
Gewalteskalation bei Polizeieinsatz
gegen friedliche Demonstration

Neu
Kein Kahlschlag in Sachsens ÖPNV!
Schluss mit Ausschreibungsunsinn und Scheinwettbewerb!

Neu
Mobilitätskonferenz
am 27. und 28. August 2010 in Hannover

Neu
Flexi-LfTV:
Die Tür ist geöffnet"

Neu
Hochaktuell:
Gewerkschafter gegen "Stuttgart 21"

Neu
ICE-Klimaanlagen: Konsequenzen ziehen und
Börsengang endgültig absagen

Neu
DGB erneuert und konkretisiert
Beschluss gegen Bahnprivatisierung

Neu
Verzettelte Aktionen
Europas Eisenbahner ohne Schlagkraft

Neu
Kundgebung in Lille:
Europäische Eisenbahner warnen vor
Liberalisierung und Privatisierung

Neu
Bahn für Alle Berlin:
Erklärung zum S-Bahn-Desaster in Berlin
und zum Börsengang der Deutschen Bahn AG

Neu
Interview:
Eine Übernahme der S-Bahn Berlin GmbH durch die
Berliner BVG könnte 2000 Arbeitsplätze kosten (pdf)

Neu
Der Kompetenz eine Chance:
Lasst endlich uns S-Bahner ran! (pdf)
„Optimierung“ und Zurichtung der S-Bahn Berlin zurücknehmen!

Neu
"Drittes Eisenbahnpaket":
Ein weiterer Schritt in Richtung
völlige Marktöffnung, Zerschlagung und Privatisierung

Neu
Mitte-Deutschland-Verbindung:
Der Zug ist längst abgefahren
Ostdeutsche Städte vom Fernverkehr abgekoppelt

Neu
Keine Entwarnung:
DB AG und russische RZD weiter
für Überkreuzbeteiligung und Privatisierung

Neu
Französische Verhältnisse:
SUD Rail - die etwas andere Basisgewerkschaft! (pdf)

Neu
Aufruf an die Spitzengremien von TRANSNET und GDBA:
Einheit für Plan B und den
Abwehrkampf gegen die Zerschlagung und Privatisierung
unserer Bahn! Worauf warten wir noch?

Dieser Aufruf an die Spitzengremien von TRANSNET
und GDBA zum Ausdrucken im pdf-Format

Neu
Hintergrundbericht zur geplanten
Vereinigung und TRANSNET und GDBA (pdf)

Neu
Drohender Kahlschlag bei DB Schenker Rail
Für einen ökologischen, sozialen und
gesamtwirtschaftlich sinnvollen Schienengüterverkehr! (pdf)

Neu
"S-Bahner - Ihr seid Helden"
Vertrauenspersonen TRANSNET OV Berlin

Neu
S-Bahn-Chaos 2.0:
Bürger und Beschäftigte zahlen erneut die Zeche

Neu
Verpatzter Neustart:
Die DB unter Grube. Ein aktueller Fernsehbericht

Neu
TRANSNET OV Berlin zum S-Bahn-Chaos:
Auf der Jagd nach dem Profit direkt ins Chaos

Neu
Kritik an Bonusregelung
für den neuen Bahnvorstand

Neu
Kölner Erklärung gegen Bahnprivatisierungen
und für nachhaltige Transportsysteme in Europa

Neu
Nächster Halt: Bürgerbahn
Europäische Konferenz zur Zukunft der Bahn
am 15. / 16. Mai 2009 in Düsseldorf und Köln

Neu
Download: Offener Brief der TRANSNET-VP
Arbeitskreis OV Zentrale zur DB-"Schnüffelaffäre"
(05.05.2009)


Neu
TRANSNET muss Farbe bekennen:
Nein zu Grube! Für einen Neuanfang der Bahn (pdf-Format)
(05.04.2009)


Neu
Konkurrenz zur Schiene bekommt bei der Bahn das Sagen
„Bahn für alle“ protestiert gegen neuen DB-Chef (pdf-Format)
(02.04.2009)


Neu
Erster Kommentar zum Rücktritt von Hartmut Mehdorn
Die Aufklärung muss weiter gehen! (pdf)
(30.03.2009)


Neu
Die Bahn gehört uns allen“
Unser Flugblatt für die Demos am 28. März 2009 (pdf)
(28.03.2009)


Neu
Börsengang nicht mehr auf der Tagesordnung“
Tiefensees Kurswechsel – was steckt dahinter?
(18.03.2009)


Neu
Unser Extrablatt für die Demo am 16.2.09
Ausschreibungen fallen nicht vom Himmel
Verdrängungswettbewerb ist teurer Luxus
Für einen Wettbewerb der Ideen

Neu
Interview
Mehdorn ist nicht mehr tragbar (04.02.09)

Neu
Billiger! Besser? Bescheuert!
Demo gegen Dumpingdruck bei Ausschreibungen am 16.2.09

Neu
Privatisierungskritische DB-Beschäftigte fragen:
Wurden auch wir ausgeschnüffelt? Orwell lässt grüßen! (02.02.09)
Diesen Text als Extrablatt (pdf)

Neu
Protest gegen Streichung von CNL 236
Wir wollen nach Paris und nicht an die Börse! (12.12.08)

Neu
Diskussion ohne Ausgrenzung – Jetzt geht’s los!
Mehr Demokratie wagen! Worauf warten wir noch? (pdf)

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag 2008:
Angst vor der Basis und vor Pastoren und Marxisten?

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag 2008
Kurze Debatte um Börsengang

Neu
Extrablatt zum Gewerkschaftstag 2008
Tag 5: Vorwärts und nicht vergessen
worin unser Auftrag besteht

Neu
Extrablatt zum Gewerkschaftstag 2008
Tag 5: Vorwärts und nicht vergessen
worin unser Auftrag besteht

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag 2008
Unser Flugblatt am 26. November 2008
Wenn schon, denn schon - Jetzt greift Plan B

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag 2008
Unser Flugblatt am 25. November 2008
Herzlichen Glückwunsch, Alex!

Neu
Redebeitrag von Alfred Lange
auf dem TRANSNET-Gewerkschaftstag:
Weg von Billigachsen - hin zur Bahn für die Menschen

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag:
Unser Flugblatt am 24. November 2008
Keine Entwarnung – der Kampfauftrag bleibt

Neu
TRANSNET-Gewerkschaftstag:
Unser erstes Flugblatt am 23. November 2008
Kirchner gegen Börsenbahn - Mehdorn für Zerschlagung

Neu
Nach dem Abgang von Lothar Krauß:
Neuanfang braucht Inhalte – nicht nur neue (alte) Gesichter!
Erster Kommentar zum Erdbeben in TRANSNET

Neu
Interview mit Bob Crow von der britischen RMT:
Europaweit gegen Privatisierung und Liberalisierung!
Schulterschluss statt Verdrängungswettbewerb!

Neu
Boni: TRANSNET-OV Hamburg fordert
von Aufsichtsratsmitgliedern Aufklärung (pdf, 11.11.2008)

Neu
Europaweite Demonstration am 13. November in Paris
EisenbahnerInnen gegen Liberalisierung! (06.11.2008)

Neu
VP S-Bahn Berlin
TRANSNET braucht einen Neuanfang! (04.11.2008)

Neu
TRANSNET klärt auf
Lothar Krauß und die Bonuszahlungen (04.10.2008)

Neu
Geheime Verkaufsgespräche in Saudi-Arabien abbrechen -
Bonus-Verträge auflösen! (30.10.2008)

Neu
Bonuszahlungen an DB-Vorstandsmitglieder:
Lothar, wir wollen von Dir die ganze Wahrheit wissen! (29.10.2008)

Neu
Manuskript:
D-Radio Kultur - Mit Volldampf an die Börse?
Gewinner und Verlierer der Bahnprivatisierung (27.10.2008)
Neu
Diese Sendung im mp3-Format anhören:
Bahn von unten in D-Radio Kultur (27.10.08)

Neu
SPD-Sonderparteitag:
Angst vor freier Debatte über Bahnprivatisierung (20.10.08)

Börsengang wird verschoben, aber:
Es besteht weiter Verschleudergefahr (08.10.08)

Wird der Börsengang verschoben?
Hosen voll statt klare Kante! (06.10.08)

Mailaktion:
Spottpreis durch Börsencrash - Kein Börsengang! (05.10.08)

Der Appell im pdf-Format:
Bahn-Börsengang aussetzen! (01.10.08)
Den Appell hier online unterschreiben! (01.10.08)

Neues Flugblatt im pdf-Format:
Bahn-Börsengang jetzt nicht und überhaupt nicht! (01.10.08)

Presseecho:
DIE ZEIT über Hansen und Bahn von unten (23.09.08)

Interview:
Bahnprivatisierung in Brasilien (13.09.08)

Was wird aus TRANSNET?
Wirbel um Bedienzuschlag:
Nehmt ihnen unsere Bahn aus der Hand! (12.09.08)

Interview mit Alfred Lange:
TRANSNET-Mitglieder sind wütend und enttäuscht

TRANSNET Vertrauenspersonen Railion KSZ Duisburg – Personeller und politischer Kurswechsel überfällig

TRANSNET in der Krise – Wir melden uns zu Wort
Pressebericht 30.7.08 (1)
Pressebericht 30.7.08 (2)

Norbert und seine Freunde –
Antrag auf Ausschluss abgebügelt
Pressebericht1 Pressebericht 2

Trauer um Andreas Tannhäuser:
Er war einer von uns. Wir kämpfen weiter.

TRANSNET nach dem Hansen-Schock:
Höchste Eisenbahn für einen Neuanfang!

Kurswechsel statt Aussitzen!
OV Husum fordert Norbert Hansens Ausschluss
(27.6.08)
Flugblatt (pdf) für Berliner Regionalkonferenz (26.6.08)
Service-Töchter vor Ausverkauf? Zerschlagung? (04.06.08)
OV Bonn: Korruption und Vetternwirtschaft? (25.05.08)
OV Bremerhaven: Nicht zur Tagesordnung übergehen! (24.05.08)
Hamburger Appell von TRANSNET-Mitgliedern
Offener Brief an Kurt Beck: Notbremse! (22.05.08)
VP S-Bahn-Berlin: Kurswechsel und Plan B! (23.05.08)
AfA Berlin an SPD-Abgeordnete: Sagt NEIN! (pdf)
Presseerklärung: SPD muss Börsengang stoppen! (pdf)
TRANSNET-VP KundenServiceZentrum Railion
Duisburg: Offener Brief - Hansen ausschließen! (pdf)
TRANSNET-VP ICE-Werk Eidelstedt: Kurswechsel! (pdf)
TRANSNET-VP Bezirk Essen: Hansen ausschließen! (pdf)
Flugblatt (pdf) - Basis-Resolution (pdf) - Basis-Resolution (2) (pdf)
Bezirk Nord-Ost für außerordentlichen Gewerkschaftstag
Seniorenrat Frankfurt/M. für Rücktritt des GV
TRANSNET-Region West: Herr Hansen ist ein Beispiel
für dreisten Interessenwechsel
TRANSNET OV Halle (Saale) fordert
außerordentlichen Gewerkschaftstag

Der TRANSNET-Vorsitzende Norbert Hansen
wechselt in den Bahn-Vorstand

Ciao, Norbert, und nimm deine Freunde gleich mit! (pdf)
Flugblatt: Norbert Hansens Seitenwechsel (pdf)
TRANSNET-Vertrauensleute fordern
Rücktritt des geschäftsführenden Vorstands (pdf)

Per Mausklick zur Bildergalerie

1. Mai - wir protestierten gegen die Bahnprivatisierung
Unser Flugblatt pdf download  -  Bilder aus Mainz

Privatisierung + Börsengang der Bahn
Profit für Wenige oder Bahn für Alle?

Download Flugblatt1(doc) Flugblatt1(pdf) Flugblatt2 (doc) Flugblatt2 (pdfc)

Was halten wir von der „Initiative Deutschland-Takt

Das Holdingmodell dient als Steilvorlage für
Zerschlagung und Vollprivatisierung
und bringt Auftrieb für CDU/CSU und FDP
Extrablatt im pdf-Format

Kurt Beck als Türöffner für die Privatisierung

Für innergewerkschaftliche Demokratie!
Basisdialoge zur Bahnprivatisierung sofort! Pdf download

SPD-Arbeitsgruppe betreibt die
Zerschlagung und Privatisierung unserer Bahn
Grob fahrlässig

Kommt im April die Stunde der Wahrheit?

DU bist am Zug

Besuch bei Beck: Protestbriefe in Mainz übergeben
(pdf-Format download)

TRANSNET-OV Wiesbaden gegen Privatisierung

Keine Geheimdiplomatie – kein Ausverkauf!
Ausdrucken und weitersenden: Flugblatt download

Schon vergessen?
Gegen Zerschlagung und Privatisierung - für Plan B kämpfen.

"Notfalls mit SPD-Sonderparteitag
die Bahnprivatisierung stoppen
"
Interview mit Detlev von Larcher, 1990 bis 2002 MdB,
Mitinitiator der Kampagne „Sozialdemokraten gegen Bahnprivatisierung“

Keine handstreichartige Zerschlagung –
Die Bahn muss zu 100 Prozent
im öffentlichen Besitz bleiben!
(11.02.2008)

Neuer Dokumentarfilm: „Börsengang gestoppt?
Signale zur Privatisierung weiter auf Grün!“

Unser Flugblatt an die SPD-Basis in Hessen (Januar 2008)

Abellio: Keine Feier ohne Meyer (10.12.2007)

Jetzt für Plan B kämpfen
Flugblatt für die TRANSNET-Funktionärskonferenz
(4.12.2007)

GDL-Streiks - wie weiter? (18.11.2007)

Brief an GDL-Kollegen:
Angriff auf das Streikrecht ist ein Skandal

Radiointerview: Worauf warten wir noch? Streiks ausweiten
gemeinsam gegen Zerschlagung und Privatisierung

Transnet OV Bonn positioniert sich
gegen jede Privatisierung

"Plan B" sofort und ohne Wenn und Aber!
Offener Brief an Beirat und Hauptvorstand der TRANSNET

Debatte bei SPD-Parteitag zeigt:
Mehrheit will keine Bahnprivatisierung

Aufregung in TRANSNET um ZDF-Sendung Frontal21:
Solidarität mit Alfred Lange!
Schluss mit dem Börsenkurs des TRANSNET-Vorstands!
Für eine transparente und kämpferische TRANSNET!
Kurzfassung ausdrucken

Zunehmender Konflikt zwischen DB und SNCF?
Börsengang bringt europaweit Dammbruch und Wirtschaftskrieg

Französisch lernen: Bahngewerkschaften streiken gemeinsam

Kritik an Bahnprivatisierung: Jusos Mayen-Koblenz
diskutieren den Film "Bahn unterm Hammer"
Vor dem Parteitag: Wie hält es die
SPD mit der Bahnprivatisierung?
GDL-Streik enthüllt Zoff im Beamtenbund

Weitere Stilllegung von Strecken und Haltepunkten?
Der Global Player hängt die Fläche ab

Vor neuen GDL-Streiks: Die Kräfte bündeln –
gegen Privatisierung und Liberalisierung!

Zum aktuellen GDL-Tarifkonflikt: 10 Thesen

Privatisierungszug rollt an - Notbremse ziehen!
Neu: Volksaktie für die Bahn AG?
Mahnwache in Wiesbaden am 23.7.07

Tarif-Aktionismus statt Abwehrkampf gegen Privatisierung
Zur aktuellen Lage an der Tariffront
In English: Activism on the wage front but
no united resistance against privatisation

Aufruf an die DB-Aufsichtsratsmitglieder:
Sagt Nein zum Börsengang!

Außerordentlicher TRANSNET-Gewerkschaftstag:
Blankoscheck für Börsenlobby?
Unser Faltblatt
fulda2.jpg (12566 Byte)

Basis von SPD und TRANSNET will keinen Börsengang
Betriebsversammlung DB ERS gegen Börsenbahn

Wiesbaden 4.7.07
Bericht von der Streikfront Mainz-Wiesbaden

Bitte vormerken und mitmachen:
Gegen die drohende Privatisierung unserer Bahn
Protest in Fulda am 11. Juli 2007 ab 8 Uhr
TRANSNET-Gewerkschaftstag mit Minister Tiefensee

Die Streikwelle hat begonnen
Die Kräfte bündeln - für höhere Einkommen und
gegen den Ausverkauf unserer Bahn!

Betriebsrat Railion Frankfurt: Bahngewerkschaften
müssen zusammen gegen Privatisierung kämpfen!

Immer mehr Beschlüsse: SPD-Basis gegen Börsenbahn
SPD Mainz gegen Privatisierung der Deutschen Bahn

Heißer Sommer an der Tariffront?

Wahnsinn Bahnprivatisierung:
Interview mit Filmemacher Herdolor Lorenz
Filmrezension: Bahn unterm Hammer

1. Mai 2007 - Bahn von unten in Aktion
In Aktion am 1. Mai 2007
Jetzt aber ran, Norbert!

Schottland als Pilotprojekt?
Geheimgespräche über Wiederverstaatlichung der
britischen Bahnen? Aktueller Bericht

Wir dokumentieren: Dialog mit Norbert Hansen
Schreiben von Norbert Hansen an Bahn von unten vom 19. März 2007
und unser Antwortschreiben vom 31. März 2007

Quo vadis Deutsche Bahn? Essay von Eberhard Podzuweit

Norbert Hansen distanziert sich vom DGB-Beschluss (11.3.07)

Klarheit: DGB positioniert sich
„grundsätzlich gegen eine Kapitalprivatisierung“
der Deutschen Bahn AG
TRANSNET: „Wir tragen den Beschluss mit.“ (6.3.07)

Wer die Klimakatastrophe abwenden will,
darf die Bahn nicht privatisieren. Aktuelles Flugblatt im pdf-Format

Darmstadt: SPD-Arbeitnehmer und TRANSNET-OV
lehnen Privatisierung der Bahn ab

Klimakatastrophe und Bahn: Was tun?

Ohne Wenn und Aber für die gewerkschaftliche Abwehrfront
gegen die drohende Privatisierung
!
Bericht vom Arbeitstreffen am 17. Februar 2007

Jetzt konsequent bleiben: Geschäftsführender TRANSNET-Vorstand
sagt Nein zur Privatisierung der DB AG


demoparis.jpg (16976 Byte)
Wir waren dabei: EisenbahnerInnendemo in Paris am 8.2.07
Hintergrund  -  Redebeitrag   -  Flugblatt

Berliner S-Bahner „packen aus“:
Wie der Gewerkschaftsapparat engagierte Privatisierungsgegner und Vertrauensleute bekämpft.

Interview mit Andreas Tannhäuser und Jürgen Raßbach

Deutsche und französische Eisenbahnerinnen und Eisenbahner halten zusammen: Gemeinsame Erklärung

Jetzt ist der TRANSNET-Vorstand am Zug!
ver.di sagt Nein zur Privatisierung der Deutschen Bahn

Wir bleiben hier!
Nicht weglaufen, sondern reintreten!
Zur aktuellen Krise in TRANSNET

Bitte vormerken: Nächstes Arbeitstreffen
am 17. Februar 2007 um 11 Uhr in Fulda

Bricht Transnet mit dem DGB?
Andreas Tannhäuser: "Nein zur Auflösung von Transnet!"
"Linker" Flankenschutz für die Privatisierungslobby
Zerschlagung der Bahn: BenQ ist überall
DGB-Jugend konsequent gegen Bahn-Privatisierung

Kein Mandat für Ausverkauf der Bahn!
Brief an Kurt Beck übergeben. Brief ausdrucken.
KurtBeckBriefWi.jpg (13340 Byte)
Wiesbaden, 12.12.2006

Alarmstufe 1:
Die Zerschlagung der DB nimmt ihren Lauf …
... und Widerstand tut not.
Kundgebung in Göttingen am 25.11.2006
Das tun sie nicht in unserem Namen:
Gewerkschaftsspitzen segnen Privatisierung ab
Rede in Göttingen am 25. November 2006:

Keine einzige Bahnaktie in private Hände! 
Erfolgreiche Diskussionsveranstaltung in Mainz-Kastel:

Kommt statt "Plan B" nun "Plan Z"?
Redebeitrag auf der Hamburger Demonstration am 10. November 2006:
Gemeinsam gegen die Privatisierung aufstehen!  -  PDF ausdrucken
Wer hat wen über den Tisch gezogen? Was wird da wohl gespielt?
Keine Aktie und kein Betriebsteil darf in private Hände gelangen!
Aktuelle Erklärung vom 9. November 2006

Unser Beitrag für die
Pressekonferenz "Bahn für Alle" am 1. November 2006

Wichtige Termine - bitte vormerken:
Demo Hamburg: 10.November, 17 Uhr, Hbf.
Diskussionsveranstaltung Mainz-Kastel: 13. November, 19 Uhr

Unser Flugblatt für die DGB-Demos am 21.10.2006:
Das geht uns alle an - Gemeinsam gegen Privatisierung
Ausdrucken (pdf) und weiterverteilen!

Klarer gewerkschaftlicher Standpunkt:
Das "Interview" mit Norbert Hansen neu aufgelegt (pdf)

TRANSNET OV Göttingen und Attac protestieren
gemeinsam gegen Börsengang

Höchste Eisenbahn! Gemeinsame Gegenwehr tut not!
Konflikt zwischen TRANSNET/GDBA und GDL?

Was steckt dahinter?

Noch ist nichts entschieden, aber:
Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.
Appell, auch als Flugblatt

Privatisierung ohne Gegenwehr?
Ein Beitrag von Martina Sacher und Ralf Vogel

Rechtliche und finanzielle Gesichtspunkte des Verkaufs der DB AG
Warum wir bei einer Privatisierung draufzahlen

Auch in der SPD gibt es Privatisierungskritiker.
Lothar Mark MdB: Bahn in öffentlichem Eigentum belassen!

Schreiben an die Vorstände, Gliederungen und Mitglieder der Gewerkschaften TRANSNET und ver.di: An einem Strang ziehen!

Unwetter zeigen: Das Kaputtsparen für den Börsengang hat längst begonnen. Ein Augenzeuge berichtet aus Aschaffenburg

Klar positioniert: ver.di Wiesbaden
gegen jede Form der Bahn-Privatisierung

Warum erfährt die TRANSNET-Basis nichts?
Schluss mit dem Eiertanz! Den Worten müssen Taten folgen!

Wir dokumentieren die gemeinsame Erklärung vom Mai 2006
Norbert Hansen und Frank Bsirske: Gemeinsam gegen Privatisierung

Profiteure der Regionalisierung und Privatisierung
Internationale Konzerne machen sich im SPNV breit.

Eiertanz statt Abwehrkampf
Nicht auf das vermeintliche "kleinere Übel" hoffen, sondern gemeinsam gegen Zerschlagung und Privatisierung kämpfen!

Wir brauchen einen "Plan B plus"
Bericht vom Arbeitstreffen am 10. Juni 2006 in Fulda

Pest oder Cholera?
Vor der entscheidenden Anhörung im Verkehrsausschuss
über eine drohende Privatisierung der Deutschen Bahn
Ein neues Gutachten für Plan B muss her: Unser Flugblatt hierzu

1. Mai 2006
1. Mai 2006: Bahn von unten in Aktion
Aufruf zur Beteiligung an der Mahnwache in Berlin am 10. Mai

Schütze Deine Bahn
vor der Zerschlagung und Privatisierung,
vor Heuschrecken- Investoren und vor
privatisierungswütigen Managern und Aufsichtsräten
Zehn Fragen; zehn Antworten
  im PDF-Format runterladen    

Wo bleiben die Vorbereitungen auf den Streik?
Offener Brief an den TRANSNET-Hauptvorstand

"Interview"(*) mit Norbert Hansen:
"Wer nicht kämpft hat schon verloren" 

Friss oder stirb? Pest oder Cholera?
Ein neues Gutachten für Plan B muss her!

Aktionsbündnis Bahn für alle:
Privatisierungsgegner sammeln sich


Unser neues Flugblatt:
Wir lassen uns nicht verkaufen -
weder für dumm noch an der Börse
Im PDF-Format runterladen
Aschermittwoch.jpg (35154 Byte)
Aschermittwoch 2006 in Mainz.
Wir protestierten gegen die Bahnprivatisierung

Na endlich:
TRANSNET stellt Bahn-Börsengang in Frage
Den Worten müssen Taten folgen

Am 2. März tagen die europäischen Verkehrsminister. Sind wir in der Lage, einen europaweiten Streik zu organisieren?
Ein Aufruf europäischer Bahngewerkschaften

Eine Kritik des Gutachtens PRIMON - Privatisierungsvarianten
mit und ohne Netz von Booz Allen Hamilton

auf den Seiten von "Bürgerbahn statt Börsenbahn".
Vollständige Fassung als RTF (109 KB).

Privatisierungsgutachten begründet einen Generalangriff auf Eisenbahnerinteressen
... und liefert Argumente gegen Privatisierung

Transnet OV Offenburg
kritisiert Tarifvertrag Zeitarbeit

Mit dem Privatisierungsgutachten droht die
endgültige Zerschlagung der Bahn!
Alternativen zur Privatisierung sind nicht erwünscht
Erste Einblicke

Die Privatisierer meinen es ernst -
Jetzt müssen wir uns wehren
Einige Gedanken zur aktuellen Lage

Gutachten über den Weg der Privatisierung
Nur die Renditeinteressen sprechen dafür, doch:
Der Bahnvorstand will den Börsengang durchziehen

Quo vadis Deutsche Bahn?
Das Hickhack um Hamburg

Eine Stimme aus Amerika:
Global Player ohne Kernkompetenz?

Kampf der Berliner S-Bahner
läuft weiter ...
Bislang 100 000 Flyer verteilt und
ca. 60.000 Unterschriften gesammelt.
Neuer Aktionstag: 31.10.2005

S-Bahner wehren sich.
Solidarität wird gebraucht:
Berliner! Schützt eure S-Bahn!
S-Bahner wehren sich
Infoblatt  -  Aktualisierte Unterschriftenliste
Flugblatt: Bluten für den Börsengang?

Bericht vom
Arbeitstreffen in Fulda am 3. September 2005:
Jetzt erst recht gegen Privatisierung und Börsengang

Aus dem Alltag im Bahnhof:
Der kenntnisfreie Sachverstand

Ein Verkauf der DERG trifft nicht nur die Beschäftigten

Rosinenpickerei und Ausverkauf gehen weiter.
Wird die Deutsche Eisenbahnreklame
(DERG) abgeschlachtet?


Pressebericht aus Frankreich:
Rosinenpicken beim Gütertransport
Arbeiter bangen um Sozialstandards 

Interessante Hintergrundartikel
zum Kanzler-Besuch
beim TRANSNET-Hauptvorstand am 14.07.05:
Heimspiel in Oberbayern.
Ein Regierungswechsel im Herbst hätte auch
erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft der Deutschen Bahn AG (DB).
...
Schröder zum Heimspiel
»Genosse der Bosse« sucht den Schulterschluß mit den Gewerkschaften.
Heute Auftritt beim Vorstand von Transnet

Die Zerschlagung der Deutschen Bahn droht
Sind wir auf Abwehrkämpfe vorbereitet?

Der Ausverkauf geht weiter:
Freie Bahn für "Heuschrecken"

Ein Kollege aus Hamburg schreibt:
Meine Meinung zu den Nachverhandlungen zum "Beschäftigungssicherungs-TV"
35 Stunden-Woche schafft bzw. rettet 15.000 Arbeitsplätze

Tarifabschluss für die Deutsche Bahn:
Trotz Nachbesserung löchrig und kritikwürdig
Arbeitszeitverlängerung abgemildert, aber jede Minute Verlängerung ist ein Weg in die falsche Richtung.
Eine erste Betrachtung.

Aktuelle Presseberichte:
Basisdruck erzwingt Nachverhandlungen
Neues Deutschland:
Lockere Sicherung - Bahngewerkschaften wollen nachbessern ...
junge Welt:
Stoppsignal für Lohnklau

Urabstimmung jetzt!

Keine Opfer für den Börsengang! Warum wir als Eisenbahner und Gewerkschafter das vorliegende Tarifpaket ablehnen!

Ein Kollege meint: Nein zum
Notopfer für künftige Aktionäre!

Ein Kollege schreibt: Das Basisvotum der TRANSNET in der Privatisierungsfalle

"Die Eisenbahner müssen dieses Verhandlungsergebnis zu Fall bringen"
Beitrag eines Hamburger Kollegen:

Jedes Gewerkschaftsmitglied ist gefordert

Warum wir dringend über Alternativen zur Privatisierung nachdenken müssen
Unsere Antwort an die Kollegen
Sonnen-Aures, Kleindienst, Schwarz und Nowack

Ein hoher Preis:
Beschäftigungssicherungmit vielen Haken
Happy end für die Eisenbahner?

Wir bleiben dabei:
Die Diskussion über Börsengang und
Privatisierung hat erst begonnen
Bericht vom Arbeitstreffen am 27. November 2004


singh.jpg (5754 Byte)
Interview mit Amarjit Singh
Keine einzige Bahnaktie soll in private Hände gelangen
Amarjit Singh hat die britische Gewerkschaft TSSA beim TRANSNET-Gewerkschaftstag vertreten. In einem Interview sprach er über die Erfahrungen mit der Privatisierung und die Forderung nach Wiederverstaatlichung.

Bahn von unten beim
TRANSNET-Gewerkschaftstag 2004
Wir waren dabei und haben uns zu Wort gemeldet

Aktionsbündnis
"Bahn für alle"

Unsere neue Broschüre ist fertig:
Bahn und Börse - Wohin rast der Privatisierungszug?
Wir beantworten Fragen eines lesenden Eisenbahners.
Informationen von und für KollegInnen der DB AG
Ansehen und ausdrucken

Auf den Punkt gebracht:
20 Thesen wider den großen Bahnraub

Labour Party fordert
Wiederverstaatlichung der privatisierten Eisenbahnen

Na endlich:
TRANSNET distanziert sich von Mehdorns Börsenplänen

Jetzt konsequent bleiben! Es gibt Alternativen!
Aktuelle Stellungnahme
(24.9.04)

Pest oder Cholera?
Konflikt zwischen Mehdorn und BDI
Es geht nicht um das "Ob",
sondern um das "Wie" der Privatisierung

Jetzt nicht und überhaupt nicht!
Warum wir einen Börsengang
der DB AG grundsätzlich ablehnen
Fragen und Antworten

Das ist Sklavenhandel:
Widerstand gegen Postbus-Privatisierung in Österreich

Offener Brief
unserer Initiative an den TRANSNET-Vorsitzenden Norbert Hansen zu aktuellen Pressemeldungen, wonach TRANSNET, NGG und IG BCE im Gegensatz zu DGB, IG Metall und ver.di einen "konstruktiveren Dialog" mit der Bundesregierung führen wollen...

Kein Grund zur Entwarnung -
Bahnmanager bestehen auf Börsengang!
Bericht vom Arbeitstreffen in Fulda am 19. Juni 2004

Österreich: Widerstand ist möglich
Postbusbeschäftigte wehren sich gegen Privatisierung

Der Mitgliedschaft reinen Wein einschenken und sie auf die großen und unvermeidlichen Auseinandersetzungen vorbereiten.
Unsere Antwort an Norbert Hansen

Zwei Zuschriften aus den letzten Tagen:
Weiter so, Bahnvonunten!"

Die Privatisierung muss verhindert werden

Belegschaften als Spielball von Kapitalgruppen
Börsenträume?
Das geht immer auf unsere Knochen!
Feindliche Übernahme von innen heraus. Von Aventis lernen

TRANSNET und Börsengang:
Was dürfen die Mitglieder wissen? 
Wann und wo werden die konsequenten Gegner eines
Börsengangs zu Wort kommen?

Unser Beitrag zum 1. Mai:
"Wer nicht kämpft hat schon verloren"
"Interview" mit Norbert Hansen

Norbert Hansen meint dazu:
"Es geht ihnen um die Durchsetzung
eines anderen Staatssystems" 
Weiter über die Bedingungen eines Börsengangs verhandeln

Kontrovers und lebhaft:
Transnet-Basis mischt sich ein
Der Beschluss der Bundesbetriebsrätekonferenz contra Börsenbahn hat Diskussionen an der Basis ausgelöst.
Im Wortlaut: Der Beschluss
Ein Kollege aus Bremen: Weiter so! Transnet wird erwachsen
Zum Brief von Peter Nowack: Bahn von unten nimmt Stellung
Peter Nowack (Bremen): Gewerkschaftstag wird entscheiden
Ein Kollege aus Frankfurt (Oder) fordert: Basis informieren
Heidi Zeidler: Hoffnungsvoll gestimmt
Verstärkung: neue Unterstützer für unseren Aufruf

Na also:
Bombardier-Effekt? Nein danke!
Transnet kann Börsengang verhindern!

Privatisierung bringt in aller Welt Kahlschlag:
Vorbild Argentinien? 

USA: Konservative wollen Amtrak privatisieren

Es steht schwarz auf weiß in der Zeitung:
Wiederverstaatlichung der Bahn gefordert!
Dies berichtet die
Berliner Zeitung vom 16.4.04

Transnet-Basis gegen Börsengang
Lebhafte Debatte bei Bundesbetriebsrätekonferenz
Im Wortlaut: Der Beschluss

Aktuelles Flugblatt
zum Lesen, Ausdrucken und verteilen

Im pdf-Format: Stellungnahme zur Verschiebung des Börsengangs der DB AG (24.09.04) zum Ausdrucken und Verteilen.

Offener Brief der Initiative "Bahn von unten"
an Norbert Hansen
(Vorsitzender der Transnet):
Widerstand gegen Börsengang!
Transnet darf nicht länger auf der falschen Seite stehen!
[ Diesen Brief auch als doc-Datei ]

Wir bleiben dabei:
Konsequent gegen
Börsengang
Bericht vom Arbeitstreffen in Fulda am 6. März 2004
Zuschrift eines Kollegen: Macht weiter so!

Filmtipp:
Am Montag, den 22.03. um 20:40 Uhr, strahlt arte
den Film "The Navigators - Auf der Strecke" aus.
Eine Tragikkomödie, welche die Folgen der Privatisierung der britischen Bahn am Beispiel einiger Eisenbahner in Sheffield thematisiert. Der Film datiert aus 2001. Regie: Ken Loach.

OH DU FRÖHLICHE
10 JAHRE BAHNREFORM

Schließung von Postfilialen und Demontage
von Briefkästen löst
Sturm der Entrüstung aus

Peter Heesen -
der Harry Tisch des
Deutsches Beamtenbundes (DBB)

 Bob Crow von der britischen Gewerkschft RMT:
Privatisierung mit Rückfahrkarte

Norbert Hansen (Transnet) an Bahn von unten:
Nicht immer gegen Börsengang

Netzwerke gegen kapitalistische Globalisierung
Wir trafen Kollegen aus Frankreich

Hintergrund:
Britische Bahn-Privatisierung und Alternativen

Aktualisierte Bilanz des ÖBB-Streiks

Erster ÖBB-Streik:
Bilanz und Ausblick

abgesperrt.jpg (13041 Byte)

Klare Fronten beim ÖBB-Warnstreik
Lückenlos eingehalten - 4067 Züge blieben stehen!

Landesweiter Streik bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Dienstag, 04. November 2003, von 0 bis 12 Uhr.
Hintergrund-Informationen

Aero Lloyd-Insolvenzverfahren:
Real existierender Kapitalismus und
eine Warnung auch für Eisenbahner:
Lohnverzicht lohnt sich nicht

Eisenbahner gegen jede Form von Ausverkauf der Bahn
Bericht von der Bezirksbetriebsrätekonferenz
Hessen/Rheinhessen am 7.10.03

Veolia-Konzern - Ein großes Monopoly
Connex -
Der neue Star am Schienenverkehrshimmel?

Berliner Verkehrsbetriebe:
Drohende Lohnkürzungen und massiver Stellenabbau

Gedanken eines Kollegen zum Übergang in den Ruhestand

Eisenbahner in der SPD:
Viel Wirbel um Initiativantrag gegen Börsengang
Ein Bericht von der Bundeskonferenz

Meine Spende hilft!
Meine Spende kämpft!

Global Player - Fläche abgehängt
DB Cargo wird zu Railion

Zugschaffner in Leiharbeit?
Achtung Kollegen! Aufgepaßt!

Diskussionsergebnis des Kasseler Arbeitstreffens am 6.9.03:
Nein zum Ausverkauf - für den Erhalt einer bundeseigenen Deutschen Bahn
Kein Abrücken von Beschlüssen des Gewerkschaftstages!

Was geht in der IG Metall vor sich?
Interview mit einem Betriebsratsvorsitzenden

"Keine Ausweitung der Nachtarbeit!"
ICE-Werk HH-Eidelstedt: Offener Brief zum Projekt  "Express"

Wer nicht kämpft, hat schon verloren......
Offener Brief an Norbert Hansen

Aus für Bahnwerk Opladen  -   Hungerstreik beendet.
Infos im Internet: www.100-jahre-aw.de

Solidaritätserklärung an die Kolleg(inn)en im Werk Opladen

Unsere U-Bahn an Marlboro?
Bürgerbegehren gegen Cross Border Lessing bei der Frankfurter U-Bahn
Wer sich angesprochen fühlt, und mithelfen will, dass die Frankfurter U-Bahn nicht an eine Zigarettenfirma verkauft werden soll, ist zur Mithilfe aufgerufen. Wir verantworten hier - auf lokaler Ebene - ein Teil der Zukunft der nachfolgenden Generationen.
http://www.rettetdieubahn.de/

Nicht in unserem Namen ...
...hat Norbert Hansen gesprochen, als er sich mit zwei weiteren Gewerkschaftsvorsitzenden vom Protest von DGB, IG Metall und von ver.di gegen die Agenda 2010 distanzierte.
Der Brief eines Kollegen an Norbert Hansen bringt unsere Kritik treffend
auf den Punkt.
Darüber berichtete auch die Tageszeitung
"junge Welt" am 23. Juni 2003

Europaweit gegen Sozialabbau und Zerschlagung der öffentlichen Dienste!
Internationaler Appell

1. Mai 2003
Auftakt zu einem heißen Mai!
Widerstand gegen die Agenda 2010 -
für einen "heißen Mai"

Krieg:
Was tun am Tag X?
Ein Diskussionsbeitrag als Anregung zum Handeln

Diskussion:
Kollegen bilanzieren das Tarifergebnis und die
Berliner Großdemonstration am 14. März 2003

Brief aus Linz (Österreich):
Auch den ÖBB droht die Privatisierung.

Internationale Grußbotschaften zum
weltweiten Aktionstag der Eisenbahnbeschäftigten:
Ja zum Klassenkampf - nein zum Krieg!

Internationale Gegenwehr statt Mitgestaltung
bei Privatisierung und Lohndumping
Weltweiter Aktionstag der Eisenbahnbeschäftigten
Unsere Stellungnahme zum 14. März 2003

Der Wahnsinn hat Methode und einen Namen: Privatisierung!
Hintergründe der Warnstreiks

Liebe Bahn von unten-Aktive!
Streiks sind wichtig.
Zuschrift einer Bahnfahrerin ...

Unser nächstes Arbeitstreffen:
Samstag, 1. März 2003
11-15 Uhr
Fulda Hauptbahnhof
Versammlungsraum unter der Kantine
(vom Hbf Ausgang Richtung Osten)

Tarifrunde bei der Deutschen Bahn:
Fünf Prozent sind schon ein Kompromiß ...
Interview

Kontrovers:
Kollegen debattieren über den
Ergänzungstarifvertrag für DB Regio
und die aktuelle Situation

Presseecho vom 11. Dezember 2002:
Artikel in der "jungen Welt"

Na also: Notbremsung!
Transnet-Hauptvorstand setzt Zustimmung zum
Ergänzungstarifvertrag für DB Regio aus.
Jetzt müssen Taten folgen

Konflikt um neuen Ergänzungstarifvertrag für DB Regio
Offener Brief an den Transnet-Hauptvorstand
und an alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner!

Diesen offenen Brief im pdf-Format zum Runterladen:
Hier klicken.

Hintergrundartikel zum Konflikt um den
Ergänzungstarifvertrag für DB Regio:

Stoppt die Spirale nach unten!

Lohn- und Tarifdumping auf deutschen Schienen:

Presseecho vom 7. Dezember 2002:
Unser Aufruf in der Tagespresse
Artikel in der "jungen Welt"
Artikel in "Neues Deutschland"

ÖBB-Kolleg(inn)en
Schwere Zeiten für österreichische Eisenbahner(inn)en

Eine Zuschrift von einem österreichischen Kollegen:
Der Privatisierungszug begibt sich auch nach Österreich

Ein Literaturhinweis
Winfried Wolf: Die sieben Todsünden des Herrn M.

Neue gastronomische Trends als Hauptargument
für die Übernahme der Mitropa in die DB Reise & Touristik

Unsere Wahl im Wahljahr 2002: 
Privatisierung ist weder ein Naturereignis noch gottgewollt.
Aufruf zum 1. Mai und zur Bundestagswahl
Auch zum  Ausdrucken und Weitergeben!
... und hier ein Diskussionsbeitrag eines Hamburger Kollegen zu diesem Aufruf

Schweißauspressung:
Carmen ist unmenschlich
Ein Kollege berichtet

Was die Politik nicht mag, das rechnet sie sich schlecht!
Ein Kollege berichtet vom Verkehrskongress ...

Unsere Warnungen vor britischen Verhältnissen auf deutschen Schienen fanden auch in der britischen Tageszeitung "Guardian" ein Echo

Lohn- und Sozialabbau:
Wir sind nicht mehr erwünscht
... und sollen an die BRG abgegeben werden.

Ich unterstütze den Aufruf ....

Ich wäre lieber wieder ein
Beförderungsfall ....

Das grenzt an systematische Sabotage:
 Abrißorgie von Schiene und Schwellen

In England nichts Neues
Täglicher Frust auf den Gleisen
EIn Artikel in der "jungen Welt"

Impressionen aus den USA:
Wenn Bilder sprechen könnten

Bilder von der Brüsseler Demonstration...
... und der Brief eines Kollegen aus Gent (Belgien)

Unser Flugblatt für die
europaweite Gewerkschaftsdemonstration
in Brüssel am 13. Dezember 2001

Unser offener Brief an die Vertreter im Aufsichtsrat 
findet ein starkes Echo...
Hier die
Reaktion eines Kollegen aus Dresden.

Aufsichtsratssitzung der DB AG
am 5. Dezember 2001 - Offener Brief an die
Arbeitnehmervertreter:

Stimmt mit Nein! ...

Der Kampf um weitere Arbeitszeitverkürzung
Ein Kollege schreibt zum Beitrag Ferdinand

Ein Brief aus Hamburg:
Jetzt Arbeitszeitverkürzung
bei vollem Lohnausgleich fordern

Kurz und bündig:
Ein Lichtblick ...

Brief aus dem Odenwald:
Streckenstillegungen - und kein Ende ...

Eine Bahn-Benutzerin schreibt uns:
Liebe Bahn von unten - Aktive ...

Eine Familienangehörige von Eisenbahnern:
Gott sei dank, dass ich keine DB-Mitarbeiterin bin ...

Am 18. Oktober 2001 waren zwei Vertreter unserer Initiative
zu einer Veranstaltung in Hannover eingeladen.
Ein Zuhörer schreibt uns ....

Brief von Norbert Hansen:
Die innergewerkschaftliche Demokratie funktioniert...

Gedanken eines Kollegen:
Eisenbahner(innen) vor der Wahl
Organisierter Widerstand - oder wehrlos auf die Schlachtbank...

Ganz alltäglicher Privatisierungswahnsinn:
Werksschließungen - ein Glied in einer langen Kette...

Solidaritätserklärung 
der Transnet-Vertrauenspersonen
im ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt
an die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die gegen die drohenden Werkschließungen protestieren:
Hier klicken

Bericht von der Demo am 19. Juli

 

Unser Flugblatt für die
Berliner Demo am 19. Juli 2001

 

Das geht alle an:
Solidarität mit den
Kolleg(innen)in den Werken

Ich bin ein kleiner Mitarbeiter der DB .....
... oder: was rechnet sich noch?

Wenn polnische oder rumänische Lokführer für 8 Mark die Stunde fahren und dabei auf dem Führerstand der Lok wohnen und schlafen....!
Rede auf dem regionalen Bahngipfel.
Hier klicken

"Die Bahn ist ein Organismus. Wenn einzelne Organe entnommen werden, ist der Kollaps vorprogrammiert..
Rede auf dem regionalen Bahngipfel.
Hier klicken

www.DeineBahn.de
Bahn für alle - Aktionsbündnis

amzug.jpg (5013 Byte)
Am 28. März sind wir dabei

Presseecho Mai 2008


Das haben die Privatisierer angerichtet.
Links das Streckennetz der argentinischen Staatsbahn von 1989 - vor der Privatisierung. Rechts das heutige Streckennetz - nach der Privatisierung.

Das Desaster der
Bahnprivatisierung in aller Welt

Argentinien: Bahnprivatisierung bringt Demontage

Österreich: Postbus-Fahrer gegen Ausverkauf
Österreich: Lauda Rail? ÖBB wird zerschlagen
England: Wiederverstaatlichung gefordert!
USA:
Konservative wollen Amtrak privatisieren

 

Jetzt kommt es darauf an:

  • Kämpfen statt kapitulieren!

  • Sich einmischen statt resignieren!

  • Keine Zerstörung des Flächentarifvertrags!

  • Kein Lohnverzicht! Wir haben genug geopfert!

  • Schulterschluss aller Privatisierungsopfer!

  • Ausverkauf und Rosinenpickerei verhindern!

Schlaglicht:
Zerschlagung der DB bringt Chaos

Wenn eine Lok von DB-Cargo ein Gleis blockiert,
in das ein Zug der DB-Regio einfahren soll,
und ein Lokführer von Reise und Touristik
die Lok zwar wegfahren könnte, es aber nicht darf,
weil bei DB-Regio keine Kostenstelle
für einen solchen Fall eingerichtet ist
und darum der Zug von DB-Regio
eine Verspätung von 15 Minuten hat,
dann fragen sich die Reisenden mit Recht,
ob bei der Bahn noch alle Tassen im Schrank sind.

Tarif-Aktionismus statt
Abwehrkampf gegen Privatisierung
Zur aktuellen Lage an der Tariffront

 

 

 


 

Hungerstreik in Limburg
Bilder vom Hungerstreik im Werk Limburg: 
Hier klicken



Hallo aus Berlin

Es rettet uns kein höhres Wesen...
.... und erst recht kein Beamtenbund
Antwort an einen DBB-Anhänger

Ganz alltäglicher Wahnsinn:
Demontage einer Nebenbahn

Frankfurt am Aschermittwoch:
Die Basis ist beunruhigt...
... über den drohenden Ausstieg aus dem Flächentarif.
Hier klicken

Textvorlagen für das letzte Arbeitstreffen
17./18. März 2001 in Halle (Saale)
Hier klicken

... Unsere Gewerkschaft Transnet GdED muß ihre Mitglieder zum Kampf mobilisieren, wenn sie die Bahn erhalten will. Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren, lautet eine alte Losung der Gewerkschaftsbewegung ....
Und ein weiterer Vorschlag aus Hamburg:
Hier klicken

Endlich erlöst vom Flächentarifvertrag!
Gedanken eines Kollegen. Hier klicken

Ein Kollege aus Braunschweig:
Ich hoffe, dass die Initiative viele Menschen erreicht und ihnen Hoffnung und Selbstvertrauen gibt...
Hier klicken

Renten"reform":
Basis kritisiert faulen Kompromiß

Offener Brief aus dem ICE-Werk
Hamburg-Eidelstedt:
Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Politische Unterstützung:
Jusos Rheinland-Pfalz für Erhalt der bundeseigenen Bahn

Bericht vom Gewerkschaftstag

Transnet-Gewerkschaftstag:
Wir melden uns zu Wort.

 

29. Nov. 2000:
Britisches Schienenchaos wird immer schlimmer. Finger weg von der Privatisierungsfalle!

 

28. Nov. 2000:
Wie wärs mal zur Abwechslung mit roter und grüner Verkehrspolitik?
...................Initiativantrag:...................
Arbeitsplätze und Flächentarifvertrag verteidigen! Kein Ausverkauf - weder an ausländische noch an inländische Kapitalgruppen!

27. Nov. 2000:
Und das soll für uns ein Vorbild sein? Chaos auf britischen Schienen: Privatisierung ist tödlich

26. Nov. 2000:
An die Delegierten des Gewerkschaftstages.
An alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner.

Jetzt reicht es:
Rettet die Bahn! 
Kein Ausverkauf!

Der Eigentümer Bund darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen...

Ich wünsche Eurer Initiative allen Erfolg für Eure Zielsetzungen...

Ein langjähriger Eisenbahner schreibt aus seiner Erfahrung:
Wir haben lange genug zugesehen -
nun müssen wir handeln!
Nehmen wir unser Schicksal in die eigene Hand!

Erster Bericht vom Arbeitstreffen von Initiator(inn)en und Unterstützer(innen) der Initiative "Höchste Eisenbahn - Bahn von unten"

Ein Kollege aus Sachsen-Anhalt regt an:
Vorschlag für ein Treffen kritischer
Kolleg(inn)en bei der Bahn

In den letzten Tagen erreichte uns eine Reihe von Solidaritätserklärungen

Italien: "Kein Antistreikgesetz wird uns stoppen!"

Ein Gastbeitrag von Winfried Wolf (MdB):
Bürgerbahn statt Börsenwahn -
Die Bahn bewegt sich auf den Prellbock zu

Aufruf:
Sommer 2000. Die Welt blickt auf Deutschland.
Wir blicken sorgenvoll auf unsere Arbeitsplätze...


Leserzuschrift:
Will die Autoindustrie die Bahn kaputtsanieren?

Zwischen Salzburg und Bad Ischl...
schlagen die Eisenbahner Alarm.
Die Kürzungen im Personalbereich nehmen kein Ende...
.

Solidaritätsbotschaft aus Österreich:
Euer Kampf ist auch unser Kampf

Auf den Punkt gebracht:
Die Misere der DB AG

Bundesbetriebsrätekonferenz 2000:
Hart bleiben!

Paddington und das britische Privatisierungsdesaster

Diskussionsforum und Zuschriften